Veranstaltung

Rückblick 2020: Auszeichnung als „Naturnahe Grünoase“

Unser verkleinertes, internes Herbstfest 2020 fand im Gegensatz zum Sommerfest statt, das wir dieses Jahr leider absagen mussten. Beim zweiten Anlauf passte auch das Wetter, obwohl bereits Oktober war.

Zu feiern gab es genug, z.B. den überaus gelungenen herbstlichen Arbeitseinsatz, bei dem nicht nur die dritte neue Kompostbox errichtet wurde. Das größte und wichtigste Projekt war der neue Hüttenboden, der möglich war, nachdem Willi eine Tonne an Bodenplatten und Kies gratis organisiert und herangekarrt hatte. Das Ausräumen der Gartenhütte ermöglichte auch gleich das Entsorgen eines ganzen Anhängers voll von über die Jahre angesammeltem Gerümpel. Ohne unseren „Bauleiter“ Josef (89), auf dem Titelbild in der Mitte, hätte es wohl kaum so gut geklappt.

Außer Josef waren vor allem Dragan und Florian mit ihrem Einsatz bis zur Erschöpfung die Helden des Tages.

Gekrönt wurde unser gelungenes Gartenjahr durch die Verleihung der Auszeichnung als „Naturnahe Grünoase“, die wir nach einer ausführlichen, einstündigen Besichtigung mit DI Dr. Manfred Pendl von der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien verliehen bekamen und im Rahmen unseres Herbstfests feierlich am Gartentor angebracht haben.
xxx

Mit der Plakette „Naturnahe Grünoase“ zeichnet die Wiener Umweltschutzabteilung ökologisch gepflegte und naturnah gestaltete Grünflächen in der Stadt aus.

Die Aktion „Naturnahe Grünoase“ wird in Kooperation mit dem Bürgerdienst Wien und „die umweltberatung“ Wien durchgeführt. Die Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22) ist im Sinne eines vorsorgenden, integrativen und partnerschaftlichen Umweltschutzes mit vielen wichtigen Belangen des Umweltschutzes in Wien betraut.

Link zur Broschüre „Naturnahe Grünoasen selbst gestalten“

Liebe Grüße, Wolfgang

(Fotos: © Wolfgang Graf)